Zurzeit sind folgende Personen im Netzwerk aktiv
(in alphabetischer Reihenfolge):
Name | Tätigkeit/Funktion | Arbeitsschwerpunkte |
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Dr.in Yalız Akbaba | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Schulforschung/Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Pädagogische Professionalisierung in der Postmigrationsgesellschaft, inklusive Lehrer:innenbildung im Kontext von Diversität und Diskriminierung, dekolonisierende Perspektiven, Rassismus- und Linguizismuskritik, Bildungsinstitutionen und Migration(sdiskurse) |
Dr.in Fatoş Atali-Timmer | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg | Rassismus/-kritik, rassismuskritische Polizeiforschung, Antisemitismus, Migrationspädagogik, Flucht und Linguizismus |
Dennis Barasi | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lektor im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen | Rassismuskritik in (Hoch-)Schulen, politische und weltanschauliche Positionierung in der Migrationsgesellschaft, universitäre Lehrer:innenbildung in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen |
Dr.in Seyran Bostancı | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) im Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) | Institutioneller Rassismus in Bildungseinrichtungen, Inkllusion, Intersektionalität, Adultismus, kritische Migrationsofrschung, Vorurteilsbewusste Bildungs- und Erziehung, Frühe Bildung, pädagogische Professionalität |
Dr. René Breiwe | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal | Transformation von Schule und Unterricht im Kontext von Diversität und Digitalität, Diversitätsreflexive (Lehrer:innen-)Bildung mit den Schwerpunkten Migrationspädagogik und Rassismuskritik |
Dr.in Arzu Çiçek | Antidiskriminierungsbeauftragte der Stadt Wuppertal | Diversität und Diskriminierungsverhältnisse im städtischen Raum, Rassismuskritik in Stadtgesellschaft und ihren Institutionen, intersektionale Bildungsverhältnisse in der Migrationsgesellschaft, Alteritätstheorien |
Dr.in Aysun Doğmuş | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg | Pädagogisches Handeln und Professionalisierung in Migrationsverhältnissen, Rassismuskritik und Intersektionalität in der Lehrer:innen(aus)bildung, (rassismus-)kritische Migrations- und rekonstruktive Sozialforschung, insbesondere dokumentarische Methode und intersektionale Mehrebenenanalyse sozialer Ungleichheiten. |
Prof. Dr. Karim Fereidooni | Juniorprofessor Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum | Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, Diversitätssensible Lehrer:innenbildung |
Dr. Magnus Frank | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) an der TU Dortmund | Differenz und soziale Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft, Repräsentation und Reflexivität im Kontext von Postkolonialität und Rassismus, Islam und Bildung, mehrsprachige und linguizismuskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung |
David Füllekruss | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG 10 Migrationspädagogik und Rassismuskritik, Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld | Sprachverhältnisse in der Migrationsgesellschaft, Migration und Bildung, Linguizismuskritik, Rassismustheorie und -kritik, Postkoloniale Theorie |
PD Dr. habil. Thomas Geier | Professurvertretung Schulpädagogik, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, IADS, TU Dortmund | Kritische Migrationsforschung, Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft, Rassismuskritische Schul- und Unterrichtsforschung |
Rabea Lucille Halimi | Lehrerin in Berlin für die Fächer Deutsch und Philosophie/Ethik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien) | |
Prof.in Dr.in Alisha M.B. Heinemann | Professorin für Bildungsverläufe und Diversität im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen | Kritische Berufs- und Erwachsenenbildung, pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft und kritische Diversitätsforschung |
Dr.in Merle Hinrichsen | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt | Bildung, Differenz und soziale Ungleichheit, Schule in der Migrationsgesellschaft, Jugend- und Übergangsforschung, Methodologien und Methoden interpretativer Sozialforschung |
Prof.in Dr.in Merle Hummrich | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Jugend und Schule am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt | Migration, Rassismus, Inklusion, soziale Differenzierung, sozialräumliche Ungleichheit, Gerechtigkeit, Anerkennung, vergleichende Perspektiven, gesellschaftliche Bedingungen, schulkulturelle Ordnungen |
Dr.in Oxana Ivanova-Chessex | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum Kindheiten in Schule und Gesellschaft an der Pädagogischen Hochschule Zürich | Subjektivierungs- und biographietheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Eltern und Schule, Macht- und Rassismuskritik im Kontext von Schule und Lehrer:innenbildung |
Judith Jording | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Institut für Erziehungswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal | (Erziehungswissenschaftliche) Migrations-forschung, (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem, Differenzierungspraxen sowie In- und Exklusionsprozessen in der Schule der Migrationsgesellschaft |
Tatjana Kasatschenko | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt | Rassismuskritische Bildung, Pädagogische Professionalisierung in der Migrationsgesellschaft, Intersektionalität von Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen |
Dr.in Natascha Khakpour | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau | Sprache(n) und Rassismus, gesellschaftskritische Perspektiven auf Schule und Bildung |
Dr.in Ellen Kollender | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg | Bildungspolitik, Schulentwicklung und pädagogische Professionalisierung im Kontext migrationsgesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse, mit Fokus auf Rassismus in seinen Wechselwirkungen mit neoliberalen Transformationen in Schule und Gesellschaft; intersektionale Bildungsausschlüsse von ‚geflüchteten Kindern und Jugendlichen‘ im Kontext des europäischen Grenz- und Bildungsregimes |
Prof. Dr. Paul Mecheril | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration (AG 10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld | Migrationsgesellschaftliche Zugehörigkeitsordnungen und Bildung; Rassismustheorie; Pädagogische Professionalität; Methodologische und methodische Fragen interpretativer (Forschungs-)Praxis |
Prof.in Dr.in Astrid Messerschmidt | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Diversität an der Bergischen Universität Wuppertal | Diversität und Diskriminierung in Bildungskontexten; Rassismus-, Antiziganismus und Antisemitismuskritik; Auseinandersetzung mit den Nachwirkungen der NS-Ideologie und der NS-Verbrechen |
Lena Nzume | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg | Rassismuskritische Schulentwicklung und Organisationsentwicklung; Kooperationsverhältnisse im Netzwerk der Bildungslandschaft; Bildungsnetzwerke in der Migrationsgesellschaft; Herstellung von Differenz im Bildungssystem; Migration und Schule; Rassismuskritische Schulpädagogik; Rassismuskritik und Lehrer:innenbildung |
Vanessa Ohm | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 10 Migrationspädagogik und Rassismuskritik an der Universität Bielefeld | Migrationspädagogik, Rassismuskritik, Lehrer:innenprofessionalisierung und -professionalität, affekttheoretische Perspektiven auf Professionalität |
Marion Peitz | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund | Differenz und soziale Ungleichheit im Kontext von Bildung in der Migrationsgesellschaft, Europäische Bildungskooperation |
Prof.in Dr.in Nicolle Pfaff | Professorin für Erziehungswissenschaft und Leitung der AG Migrations- und Ungleichheitsforschung an der bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen | Bildungsbezogene und sozialräumliche Ungleichheit, Migrationspädagogik, Diskriminierungskritische Perspektiven, Schule & Segregation, politische Sozialisation und Bildung |
Liesa Rühlmann | Promovendin Erziehungswissenschaft Universität Hamburg und Sociolinguistics Macquarie University Sydney & Dozentin & Mitstreiterin der Initiative Bildung-Macht-Rassismus | Rassismuskritische Perspektiven auf (Mehr-) Sprachigkeit (Raciolinguistics, Linguizismus), Identität und Subjektivierung, Critical Whiteness, Forschungsethische Perspektiven auf Weißsein in der erziehungswisschenschaftlichen Forschung, Rassismuskritische Lehrer:innenbildung |
Prof.in Dr.in Anja Seifert | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts Justus-Liebig-Universität Gießen | Grundschule als „Schule für alle“ (Heterogenität/Homogenität, Differenz(herstellung), Inklusion/Exklusion), diversitätssensibler und rassismuskritischer Sachunterricht, Kinderrechte und politische Bildung in der Grundschule |
Dr.in Saphira Shure | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Migrationspädagogik & Rassismuskritik an der Universität Bielefeld | Rassismuskritische Lehrer:innenbildung, Postkoloniale Perspektiven auf Bildung und pädagogische Professionalität |
Dr. Toni Simon | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Didaktik des Sachunterrichts, inklusive Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Didaktik, Diagnostik und Partizipation, Einstellungen zur schulischen Inklusion |
Dr.in Anja Steinbach | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg | Rassismuskritische und differenzreflexive pädagogische Professionalisierung und Schulentwicklung; Herstellung von Differenz und Ungleichheit im Bildungssystem, Subjektivierungstheorie |
Dr.in Henrike Terhart | Akademisch Rätin am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln | Bildung, Differenz und soziale Ungleichheiten in der Migrationsgesellschaft, Transnationalität und Bildung, neu zugewanderte Schüler:innen und Lehrkräfte |
Saskia Terstegen | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt | Bildung und Differenz in der Migrationsgesellschaft, Macht und Subjektivierung in Bildungsinstitutionen, diskriminierungs- und rassismuskritische Perspektiven, rekonstruktive und poststrukturalistische Methodologien und Methoden qualitativer Sozialforschung |
Andreas Tilch | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ‚ProMig‘ am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | Migration und Bildung/ Schule, Rassismuskritische Schulpädagogik, Psychoanalytische Migrationspädagogik, Theorien der Abwehr, Professionalitätstheorie |
Dr.in Yasemin Uçan | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung der Universität zu Köln | Mehrsprachigkeitsforschung, pädagogische Professionalisierung, Methoden qualitativer Sozialforschung |
Dr.in Monica van der Haagen-Wulff | Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) am Lehrstuhl Erziehungs- und Kultursoziologie, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln | Cultural- und Postcolonial Studies, Migration, Affekt Theory, Intersektionale Migrationspädagogik, postcoloniale/decoloniale Feministische Theorien, Embodiment, Critical Heritage Studies, Fictocritical Writing u.a. arbeitet sie an den Verflechtungen von kultureller Praxis (Kunst) und neue Formen der (theoretischen) Wissenserzeugung |
Dr.in Janina M. Vernal Schmidt | Projektkoordinatorin für das DAAD-Projekt „TRANSLANG – Translanguaging in der internationalen Lehramtsausbildung“ und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur, Stiftung Universität Hildesheim | Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft, Diskriminierungskritische Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Diskriminierungskritische Spanischdidaktik, Bildungsmedien (Bilderbücher, Film, Lehrwerke), Rekonstruktive Sozialforschung |
Saskia Warburg | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen | Medienbildung und -kompetenz im Primarbereich; Rassismuskritische Bildungsarbeit im Primarbereich; Politische Bildung im Sachunterricht |